Page 21 - Regional-Magazin März 2025
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Regionales aus den Bezirken
Ausschreibung für neue moderne Mobilitätsdrehscheibe gestartet Dammsanierung
Bahnhof Eferding soll bis 2030 modernisiert werden in Eferding
EFERDING | Anfang Februar wur- für Fahrgäste aus dem Eferdinger „Mit der Ausschreibung der Pla-
den die Planungsleistungen für Becken noch attraktiver. Um den nungsleistungen sind wir nun einen
die Modernisierung des Bahn- steigenden Mobilitätsbedürf- entscheidenden Schritt weiter, den
hofs Eferding von der Schiene OÖ nissen der Fahrgäste gerecht zu Bahnhof Eferding zu einer moder-
in einem zweistufigen Verfahren werden und für die Mobilitätslö- nen Mobilitätsdrehscheibe zu entwi-
ausgeschrieben. In den letzten sungen von morgen gut gerüstet ckeln. Eferding wird zukünftig nicht
Monaten wurden zahlreiche Vor- zu sein, ist eine starke, moderne nur ein attraktiver Mobilitätsknoten
bereitungen getroffen und Vor- Infrastruktur erforderlich. Daher sein, sondern durch die Einbindung
planungen vorangetrieben. Der investieren das Land Oberöster- in das System der Regional-Stadt-
aktuelle Projektplan sieht vor, reich und der Bund intensiv in die bahn Linz einen ganz neuen Stel-
die Planungsleistungen bis Som- Verbesserung der Schieneninfra- lenwert erhalten. Darüber hinaus Das Team des Gewässerbezirks Grieskir-
mer 2025 zu vergeben und das struktur. Mit der Modernisierung schaffen wir durch die Umbaumaß- chen mit Bürgermeister Christian Penn
Vorprojekt zur Modernisierung und dem Umbau des Bahnhofs nahmen die Voraussetzungen für bei der Begehung des sanierten Damms.
des Bahnhofs Eferding zu star- Eferding soll dieser bis spätestens die Realisierung eines 15 Minuten- (Foto: Stadtgemeinde Eferding)
ten. Bis spätestens Ende 2030 2030 zu einer neuen Mobilitäts- Takts“, ergänzt Sonja Wiesholzer, Ge- EFERDING | Die sanierte Damman-
soll der Bahnhof zu einer moder- drehscheibe werden. Die finan- schäftsführerin der Schiene OÖ. lage beim ASKÖ Sportplatz, entlang
nen Mobilitätsdrehscheibe um- ziellen Mittel sollen einerseits des Dachsbergerbaches ist bereits
gestaltet werden, die optimierte durch MIP-Mittel des Bundes und Planungen auf Schiene: ab 1458 erwähnt. In den folgenden
Umsteigemöglichkeiten zum Re- des Landes OÖ (Mittelfristiges Der weitere Fahrplan Jahrhunderten wurde der Dachsber-
gionalbusverkehr, barrierefreie Investitionsprogramm für Privat- gerbach in diesem Bereich immer
Zugänge und erneuerte Sicher- bahnen) bereitgestellt werden. Die Planungen zum Vorprojekt sol- wieder geräumt und das Räumgut
heitstechnik bietet. Neue Gleis- „Dem Bahnhof Eferding wird zu- len bereits im Juli beginnen, wer- auf den bestehenden Damm auf-
anlagen sollen außerdem für künftig eine noch wichtigere Rolle den von der Schiene OÖ geleitet gebracht. Ebenso entwickelte sich
einen verbesserten Takt und hö- als Mobilitätsdrehscheibe zukom- und sollen in enger Abstimmung an den Dammböschungen unter-
here Geschwindigkeiten sorgen. men als bisher. Die LILO leistet mit der Linzer Lokalbahnen AG und schiedlich dichter Bewuchs.
Langfristig werden mit diesen einen maßgeblichen Beitrag zur Stern & Hafferl Verkehrs GmbH,
Maßnahmen auch die Vorausset- Erschließung der Region und wird der Gemeinde Eferding sowie dem In Trockenperioden konnten außer-
zungen für eine Einbindung der durch die Einbindung in das Regi- dann beauftragten Planungsun- dem Wühlgänge von Kleintieren
Aschacher Bahn in das Regional- onal-Stadtbahn Linz System noch ternehmen erfolgen. Neben den und Hohlräume durch morsche Wur-
Stadtbahn-System geschaffen. mehr an Attraktivität und Bedeu- notwendigen technischen Adap- zelstöcke dokumentiert werden.
tung gewinnen. Mit der Moder- tierungen sieht das Konzept auch
Die Linzer Lokalbahn (LILO) zählt nisierung des Bahnhofs Eferding Verbesserungen beim Aufenthalts- Diese Umstände führten dazu, dass
bereits heute zu den bedeutends- wollen wir die wachsenden Mobi- komfort vor wie beheizbare Warte- bei erhöhter Wasserführung im
ten privaten Regionalbahnen in litätsbedürfnisse der Pendler und flächen oder ein Bahnsteigdach. Dachsbergerbach bereits Wasser-
Österreich und wird in Zukunft Freizeitreisenden noch besser er- Der Abschluss des Vorprojekts ist austritte landseitig festzustellen
noch wichtiger werden. Als eine füllen“, er klärt Landesrat für Mo- mit Ende 2025 angestrebt, mit einer waren. Auch kleine Böschungsrut-
der Zubringerstrecken zur neuen bilität und Infrastruktur Günther Fertigstellung ist mit spätestens schungen wurden festgestellt.
Regional-Stadtbahn Linz wird sie Steinkellner. Ende 2030 zu rechnen.
Um die dauerhafte Funktionsfähig-
keit und Schutzfunktion für die an-
derenfalls betroffenen Anrainer in
der Springwiese zu gewährleisten,
wurde die geplante Dammsanie-
rung an der linken Uferseite im Jän-
ner und Februar 2025 durchgeführt.
Es wurde ein stabiler Dichtkern aus
Lehm mittels Bagger eingebracht
und gleichzeitig eine Wühlsperre ge-
gen zukünftige Schwächung durch
Kleintiere verbaut.
„Die notwendigen Arbeiten sind nun
abgeschlossen und der Weg ist nun
wieder zur Benützung freigegeben.
Besonderer Dank gilt allen Mitarbei-
tenden für die Planung und Durch-
führung des Projektes und die exzel-
lente Zusammenarbeit, besonders
dem Gewässerbezirk Grieskirchen“,
so Bürgermeister Christian Penn.
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