Corona-Selbstabfragetool gibt Sicherheit - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Corona-Selbstabfragetool gibt Sicherheit

Herausgegeben von in Corona-Krise ·
Schnupfen, trockener Husten, Fieber oder Kurzatmigkeit. Viele Symptome einer möglichen CoVid19-Erkrankung sind denen einer herkömmlichen Grippe oder Erkältung ähnlich. Damit Menschen ihre eigene Gesundheitssituation besser einschätzen können, gibt es ein Online-Abfragetool des OÖ. Roten Kreuzes. Die Abfrage auf covid.o.roteskreuz.at gibt Hinweise, ob sich Menschen möglicherweise mit dem Corona Virus infiziert haben.  
 
Seit Wochen stehen die Rotkreuz-Mitarbeiter flächendeckend im Corona-Einsatz. Sie testen täglich hunderte Menschen, sind in der mobilen Pflege und Betreuung tätig, unterstützen Behörden in vielen Bereichen, führen Krankentransporte durch und sind zur Stelle, wenn Menschen Hilfe brauchen. Um die Bevölkerung bei der Einschätzung ihres individuellen Gesundheitszustandes zu unterstützen, entwickelte das OÖ. Rote Kreuz mit Unterstützung der Firma Softaware eine Online-Selbstabfrage. Unter covid.o.roteskreuz.at beantwortet jeder Benutzer Fragen zum persönlichen Gesundheitszustand, Kontakten zu an CoVid19 erkrankten Personen oder Verdachtsfällen, sowie Angaben zu Aufenthalten in Risikogebieten. Aus diesen Faktoren ergibt sich eine erste Einschätzung. Falls sich ein Verdacht herausstellt, bekommt der Anwender online Anweisungen über sofort zu treffende Maßnahmen. Die Online-Selbstabfrage ist frei zugänglich und bietet vor allem Personen in Gesundheitsberufen eine wertvolle Orientierung. „Nur gemeinsam können wir mit dieser noch nie dagewesenen Herausforderung umgehen“, so OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter.

Im Bild oben: Die Online-Selbstabfrage auf covid.o.roteskreuz.at bietet vor allem Personen in Gesundheitsberufen eine wertvolle Orientierung (Foto: OÖRK)



Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü