Land OÖ schnürt 580-Millionen‐Euro‐Paket für die Menschen und Betriebe in OÖ - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Land OÖ schnürt 580-Millionen‐Euro‐Paket für die Menschen und Betriebe in OÖ

Herausgegeben von in Corona-Krise ·
„Oberösterreich als das Wirtschafts‐ und Arbeitsplatzbundesland Nr. 1 der Republik ist von den Auswirkungen des Coronavirus und der Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Virus besonders betroffen. Daher gilt für uns: Wir kämpfen um jeden Betrieb und um jeden Arbeitsplatz in Oberösterreich. Dazu müssen einerseits die Hilfsmaßnahmen des Bundes rasch in Umsetzung gebracht werden, anderseits hat nun auch das Land OÖ ein erstes umfassendes Oberösterreich‐Paket geschnürt. Wir nutzen den finanziellen Spielraum, den wir durch unsere konsequente Null‐Schulden‐Politik geschaffen haben, und unterstützen die Menschen und Betriebe in Oberösterreich mit 580 Millionen Euro an Landesgeld bei der Bewältigung der Corona‐Krise“, unterstreichen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann‐Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Wirtschafts‐Landesrat Markus Achleitner.

Oberösterreich hat sich bereits intensiv in die Erstellung des Hilfspaketes der Bundesregierung eingebracht, viele Impulse aus unserem Bundesland sind in die vorliegenden Unterstützungsmaßnahmen eingeflossen. Die Hilfsmaßnahmen des Bundes in Höhe von 38 Milliarden Euro bringen gerade auch Oberösterreichs Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wichtige Soforthilfe und Unterstützung in dieser schwierigen Situation.

„Das 38‐Milliarden‐Euro‐Hilfspaket der Bundesregierung bietet bereits die dringend erforderliche Soforthilfe für die Unternehmen und ihre Beschäftigten. Es wurden die Maßnahmen des Bundes hinsichtlich der Umsetzung in Oberösterreich genau analysiert. Überall dort, wo die Unterstützung des Bundes zu wenig oder gar nicht greift, werden zusätzliche Aktivitäten seitens des Landes OÖ gesetzt“, erklären Landeshauptmann Mag. Stelzer, Landeshauptmann‐Stv. Dr. Haimbuchner und Wirtschafts‐Landesrat Achleitner.
 
Das Oberösterreich‐Paket des Landes OÖ beläuft sich auf insgesamt bis zu 580 Millionen Euro. Damit werden zum einen Unterstützungen zur Absicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen finanziert, zum anderen aber auch Maßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Wohnen, Soziales und Bildung. Weiters gibt es einen eigenen OÖ. Härtefonds für Vereine des Landes OÖ.
 
Die Maßnahmen des Oberösterreich‐Pakets im Überblick:
  1. OÖ. Maßnahmen im Bereich Gesundheit
  2. OÖ. Maßnahmen im Bereich Wohnen
  3. OÖ. Maßnahmen im Bereich Soziales
  4. OÖ. Solidaritätsfonds – Hilfe in besonderen Lebenslagen
  5. Entlastungen für die Gemeinden im Kinderbetreuungsbereich
  6. Land OÖ stundet Mieten und Pachtzahlungen
  7. OÖ. Härtefonds für Vereine
  8. OÖ. Unternehmens‐Taskforce
  9. OÖ. Härtefonds für Kleinbetriebe
  10. OÖ. Corona‐Bürgschaft für Kleinbetriebe
  11. OÖ. Landeshaftungen für Mittelstand und Großbetriebe
  12. OÖ. Tourismuspaket
  13. OÖ. Arbeitsmarktpaket
  14. OÖ. Start‐up‐Paket
  15. OÖ. Digitalisierungspaket
 
„Wir lassen keine Oberösterreicherin und keinen Oberösterreicher in dieser schwierigen Zeit alleine. Wir setzen alles daran, die Gesundheit der Menschen zu erhalten und möglichst viele Menschenleben zu retten. Darüber hinaus unterstützen wir in allen Bereiche, vom Arbeitsmarkt und der Wirtschaft über Gesundheit, Soziales und Bildung bis hin zu Kultur und Sport“, bekräftigen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann‐Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner und Wirtschafts‐Landesrat Markus Achleitner.

Foto: © Land OÖ/MaX Mayrhofer



Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü