Start der Kampagne „Urlaub in Oberösterreich“ - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

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Start der Kampagne „Urlaub in Oberösterreich“

Herausgegeben von in Corona-Krise ·
Die bisher größte Gesundheitskrise seit 1945 hat auch zur bisher größten Wirtschaftskrise seit Generationen geführt. Die Tourismusbranche wurde davon am härtesten getroffen. In einer ersten Phase ist daher eine aktive Krisenbewältigung in Form von rascher Hilfe für die Tourismusbetriebe im Vordergrund gestanden. Jetzt folgt Phase 2, der Neustart des Tourismus in Oberösterreich.

Der Bund hat ein 38 Milliarden-Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise geschnürt, von dem insbesondere auch die Tourismusbranche profitiert hat. Vom Land OÖ gibt es ergänzend dazu im Rahmen des ‚Oberösterreich-Pakets‘ zur Unterstützung der Menschen und Betriebe in der schwierigen Corona-Zeit ein eigenes OÖ. Tourismuspaket.

„Es wurden von oö. Tourismusbetrieben bereits Überbrückungskredite in Höhe von 50 Millionen Euro abgerufen. Das Land OÖ wendet dafür für Zinszuschüsse 1,5 Mio. Euro auf. Denn wer rasch hilft, hilft doppelt“, so Landesrat Achleitner.

Comeback des Tourismus in Oberösterreich:
Oberösterreich hat sich in Verhandlungen mit Tourismusministerin Köstinger intensiv in die Vorbereitung der Wiederöffnung des Tourismus eingebracht. Unter dem Motto ‚Zuversicht und Vorsicht‘ hat das Land eine zeitnahe und schrittweise Öffnung der Tourismusbetriebe mit flankierenden Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit gefordert. Seit vergangener Woche liegt der Zeitplan vor:
  • 15. Mai: Öffnung der Gastronomie und Tierparks „outdoor“
  • 29. Mai: Öffnung der Hotellerie und Freizeitbetriebe

„Dieses schrittweise Comeback gibt der Tourismuswirtschaft wieder neue Perspektive: Die Betriebe können wieder öffnen, ihre Mitarbeiter/innen kommen wieder in Beschäftigung und auch die Zulieferbetriebe für Gastronomie und Hotellerie haben wieder einen Absatzmarkt für ihre Produkte und Dienstleistungen. Und die Gäste können nun wieder gezielt einen Urlaub planen, natürlich möglichst in Oberösterreich“, unterstreicht Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Die Sehnsucht der Menschen nach Freizeit und Erholung in der Natur ist nach den wochenlangen Corona-Beschränkungen sehr groß. Mit der Kampagne ‚Urlaub in Oberösterreich‘ soll diese Urlaubs- und Konsumfreude weiter geweckt werden und für den Gewinn möglichst vieler Urlaubsgäste für Oberösterreich sorgen.

Start der Kampagne „Urlaub in Oberösterreich“
Schon bisher kamen 52 % der Sommergäste in Oberösterreich aus Österreich, allen voran aus Oberösterreich, Wien und Niederösterreich. Jetzt gilt es, Stammgäste und Wiederkehrer zu aktivieren und vor allem neue Gäste aus Österreich zu gewinnen. In der vergangenen Woche wurde der Fahrplan für das Wieder-Hochfahren des Tourismus fixiert. Die Österreich-Werbung plant ihre ‚Urlaub in Österreich‘-Kampagne ab Juni. Oberösterreich startet bereits heute mit seiner Kampagne ‚Urlaub in Oberösterreich‘. Sie besteht aus der Kampagne ‚Drinnen ist nicht draußen. Komm raus und erlebe Oberösterreich‘ des Oberösterreich Tourismus und der Kampagne ‚Zruck in die Gastro‘ der Wirtschaftskammer. Insgesamt werden für die Kampagne ‚Urlaub in Oberösterreich‘ rund 2 Mio. Euro aufgewendet.

Foto: © Land OÖ



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