Volle Kraft voraus! - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Volle Kraft voraus!

Herausgegeben von in Corona-Krise Regionales ·
Wurm & Noé startet am Samstag erneut in die Schifffahrtssaison

Endlich ist es soweit: Nach der coronabedingten Zwangspause startet die Donauschifffahrt Wurm & Noé am Pfingstsamstag, den 30. Mai erneut in die Saison 2020. Die Vorfreude bei den beiden Reederfamilien Wurm und Noé und ihrem gesamten Mitarbeiterteam ist groß, endlich wieder Fahrt aufnehmen zu dürfen. Den Anfang macht die MS Linzerin mit der „Hafenrundfahrt“ – mit an Bord ist ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Das Wohl der Gäste stets im Blick: Sicherheits- und Hygienekonzept
Um ihren Fahrgästen einen unbeschwerten Aufenthalt an Bord bieten zu können, hat die Reederei für den Restart ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept entsprechend der gastronomischen Bestimmungen erarbeitet. So wurde z.B. – um die Mindestabstände entsprechend der aktuellen Vorgaben gewährleisten zu können – die Tischanzahl sowohl in den Innenräumen als auch auf den großzügigen Sonnendecks reduziert. Das Bordpersonal trägt in Zukunft Mund-Nasenschutz und reinigt bzw. desinfiziert nach jedem Gästewechsel die Tische. Für die Fahrgäste gilt: Maske bitte bei Betreten des Schiffes sowie bei Bewegungen an Bord tragen, am Tisch kann diese abgenommen werden. Die Reederei Wurm & Noé hat es sich zum Ziel gesetzt, dass neben der Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen ihre Gäste in gewohnter Weise eine Auszeit vom Alltag erleben und so ihren Kurzurlaub auf der Donau genießen können. Sie sollen sich an Bord der MS Linzerin wohl und sicher fühlen. Zum Restart der Schifffahrtssaison wird in Linz zunächst folgende Fahrt angeboten, weiter werden schrittweise folgen:

Hafenrundfahrt mit der MS Linzerin
An Bord der MS „Linzerin“ erkunden die Fahrgäste bei der ca. 100-minütigen „Linzer Hafenrundfahrt“ den „Dreiklang“ aus Kultur, Industrie und Natur der oberösterreichischen Landeshauptstadt! Das Design-Schiff legt ab 30. Mai dreimal täglich außer Montag um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr im Linzer Donaupark beim Lentos ab. Dann passiert es zunächst die „Kulturmeile“ mit den futuristischen Glasgebäuden des Ars Electronica Center, des Lentos Kunstmuseums sowie des berühmten Brucknerhauses, mit denen die Kulturhauptstadt Europas von 2009 ihrem Namen alle Ehre macht. Dann geht es weiter die Donau abwärts und den Fahrgästen öffnet sich plötzlich die Sicht auf eine völlig andere Seite der Stadt: Auf der rechten Donauseite pulsiert der „Herzschlag aus Stahl“ – im Linzer Hafenviertel. Die Fahrt führt vorbei am Winter-, Handels-, Tank- und voestalpine-Hafen. Linker Hand zeigt sich Linz hingegen von seiner natürlichen Seite, es eröffnet sich der Blick auf weite Grünflächen und Naturschutzgebiete rund um das Stadtgebiet. An der Traunmündung wendet das Schiff schließlich. Den krönenden Abschluss der Rundfahrt bildet die Einfahrt in den Hafen der ÖSWAG-Werft, den Fahrgästen wird ein exklusiver Einblick in das emsige Treiben einer Schiffswerft direkt vom Wasser aus geboten. Diese tolle Tour durch Linz ist für Touristen wie Einheimische die Gelegenheit, Linz ganz neu von einem ungewöhnlichen Blickwinkel aus zu entdecken. Die „Linzer Hafenrundfahrt“ kostet 16,– Euro pro Person.

Stets informiert auf der Homepage
Neben dieser zwei erlebnisreichen Rundfahrten sind ab Mitte Juni weitere Linien- und Themenfahrten in Planung. Über den aktuellen Stand informiert unsere Homepage unter www.donauschifffahrt.eu.

Foto: © Wurm & Noé



Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü