Initiative von Nationalrat Laurenz Pöttinger bringt wesentliche Erleichterung für unsere Wirtschaft! - Aktuelle Meldungen - Regional-Magazin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Initiative von Nationalrat Laurenz Pöttinger bringt wesentliche Erleichterung für unsere Wirtschaft!

Herausgegeben von in Corona-Krise ·
Der coronabedingte Lock-Down der Wirtschaft bedingt eine massive Gefährdung der Zahlungsfähigkeit der Dienstgeber und damit eine Gefährdung der betrieblichen Existenz, der Dienstverhältnisse und der Finanzierung des Sozialstaates.
 
Ohne gesetzliche Begleitmaßnahmen wäre mit einer beispiellosen Insolvenzwelle zu rechnen. Das heute beschlossene Maßnahmenpaket besteht aus der automatischen Übertragung der unmittelbar coronabedingten Beitragsrückstände für die Monate Februar, März und April 2020 in das Jahr 2021. Darüber hinaus ist auf Antrag eine zinsenfreie Ratenvereinbarung für diese Beiträge auf 11 Monatsraten ab 15. Februar 2021 möglich.
 
Für die Beitragszeiträume Mai bis Dezember 2020 sind auf Antrag maximal 3 Monate an Stundung möglich. Zusätzlich werden Ratenzahlungen bis spätestens Dezember 2021 gewährt. Bei diesen zusätzlichen Stundungen werden jedoch Verzugszinsen verrechnet.
 
Für Dienstnehmer in Kurzarbeit gilt eine Sonderregelung. Die Beiträge sind verzugszinsenfrei im zweitfolgenden Kalendermonat nach Erhalt der Beihilfe bzw. des Ersatzanspruchs zu bezahlen.
 
„Viele unserer Unternehmerinnen und Unternehmer haben aufgrund der Corona-Pandemie mit massiven Umsatzeinbußen zu kämpfen. Mit dieser Änderung schaffen wir es viele unserer Betriebe zu entlasten, Insolvenzen zu verhindern und vor allem Arbeitsplätze in Österreich zu retten“, so Nationalrat Pöttinger.

In enger Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse, der Wirtschaftskammer Österreich und des Österreichischen Wirtschaftsbundes konnte diese unbürokratische Hilfe ermöglicht werden.

Foto: © Sebastian Wolfram/OÖVP



Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü