Im Zusammenhang mit dem Muttertag am 10. Mai wird seitens der oberöstereichischen Landesregierung nochmals darauf hingewiesen, dass Verwandtenbesuche im benachbarten Bayern möglich sind und dies als ein „besonders berücksichtigungswürdiger Grund im familiären Kreis“ gilt. Für die Besuche von Angehörigen am Muttertag reicht „eine Glaubhaftmachung an der Grenze“ aus. Diese Regelung ist mit dem Bund abgesprochen worden.Alten- und Pflegeheime:
Insgesamt sind 14 Bewohner/innen sowie 13 Mitarbeiter/innen in 30 Alten- und Pflegeheimen in OÖ von COVID 19 betroffen. (Stand 8.5.2020)
Oö. Krankenhäuser:
Gesamt (Stand 8.5.2020):
- Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19: Keine
- 20 Stationen/Abteilungen werden in den 15 oö. Spitälern vorgehalten, um Räumlichkeiten zu haben, wenn die Zahl der Covid-Patienten ansteigt. Diese Zahl kann sich laufend durch die Adaptierungsmaßnahmen in den einzelnen Spitälern ändern.
- Beim oö. Krankenhauspersonal (gesamt knapp 27.000 Personen) werden derzeit 3,7 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle (alle Erkrankungen, inklusive Covid-Erkrankte bzw. Covid-positiv Getestete und in Quarantäne befindliche Kontaktpersonen) verzeichnet.
Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19
Foto: © pixabay.com, Saturn Management Grafik



